Kunden spüren Entlastung durch Preisbremsen

Um die Bürgerinnen und Bürger aufgrund steigender Energiepreise zu entlasten, hatte die Bundesregierung ein umfangreiches Hilfspaket geschnürt. Nachdem die komplexe Regelung mit Hilfe des IT-Dienstleisters umgesetzt wurde, erhielten die Kunden der GSW ihre Entlastung.

Das milliardenschwere Entlastungspaket der Bundesregierung stellte die Energieversorger bundesweit vor große Herausforderungen. In kürzester Zeit mussten die gesetzlich geregelten Entlastungen von den Unternehmen umgesetzt werden. Wie bei vielen anderen Energieversorgern erhielten die Kunden der GSW im Frühjahr ihre Entlastungsbeträge rückwirkend für die Monate Januar, Februar, März und April. Ab Mai schließlich wurde der Betrag monatlich ausgezahlt.

Mit den Energiepreisbremsen hatte die Bundesregierung den Preis für Strom und Gas für Kunden gedeckelt. Im Strom mussten Verbraucher seit Anfang 2023 demnach für 80 Prozent ihres prognostizierten Jahresverbrauches maximal 40 Cent pro Kilowattstunde bezahlen. Während die GSW-Kunden durch die Strompreisbremse eine deutliche Entlastung spürten, kam der gedeckelte Preis im Gas nicht zum Tragen. Denn hier lag der Arbeitspreis unter dem staatlichen Deckel von 12 Cent pro Kilowattstunde. Die Energiepreisbremse bildete nach der Soforthilfe, nämlich der Übernahme des Dezember-Abschlages 2022 für Gas und Wärme, eine weitere Entlastungshilfe.

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