Kriegsbeginn in der Ukraine

Der 24.02.2022 geht als schwarzer Tag in die Geschichte ein. Russland startet den Angriffskrieg auf die Ukraine und löst damit eine weltweite Energiekrise aus. Nach der Corona-Krise beginnt die nächste Herausforderung – auch für uns als Stadtwerk.

Der Beginn des Russland-Ukraine-Konflikt hat weltweit für Entsetzen gesorgt und deutliche Auswirkungen auf den Energiemarkt gehabt. Denn bundesweit gab es zu dem Zeitpunkt eine große Abhängigkeit von fossilen russischen Energielieferungen. Mehr als 50 Prozent des in Deutschland verbrauchten Erdgases kam aus Russland. Eine Gefährdung der Energiegasversorgung war zum Ende des Winters 21/22 mit Blick auf die Speicherstände und den anstehenden milden Temperaturen nicht mehr zu erwarten. Aber der Blick auf den Winter 2022/23 und die Preisentwicklungen sorgte für Besorgnis. Energiesparen wurde zum neuen Gebot der Stunde. Als lokaler Energieversorger stehen wir unseren Kundinnen und Kunden als Ansprechpartner zur Seite und bieten Aufklärung in stürmischen Zeiten.