Bundesregierung schnürt großes Entlastungspaket

Gaspreisdeckel, Strompreisbremse und gesparter Dezember-Abschlag: Die Bundesregierung hat einige Maßnahmen formuliert, die für eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger in der Energiekrise sorgen sollen.

Eine finanzielle Entlastung gab es durch den Wegfall des Dezember-Abschlages für Gas und Fernwärme. Während hinter den Bürotüren gerechnet und programmiert wurde, lief die Aufklärung für die Verbraucherinnen und Verbraucher an vielen Stellen. Infoblätter wurden an zentralen Stellen ausgelegt und die eigenen Kanäle wurden mit Infos und Erklärungen bespielt. Denn beispielsweise beim Dezember-Abschlag gab es in der Umsetzung unterschiedliche Verfahren – je nachdem, wie der Kunde seine Abschläge und Rechnungen bezahlt.

Die Herausforderung für uns lag besonders darin, die sehr komplexen staatlichen Vorgaben in bestehende Systeme zu implementieren. Auch waren viele Änderungen lange nicht bis ins kleinste Detail geklärt und Antworten aus Berlin blieben aus. Gleichzeitig wurde das Beratunsginteresse und der Aufklärungsbedarf der Kundschaft immer höher. Mehrere Wochen wurde mit Hochdruck in Kooperation mit Dienstleistern an der Umsetzung der vielen Maßnahmen gearbeitet.