Deutlich höhere Absatzmenge im Gas aufgrund der kühleren Witterung

Ein kühler Winter sorgte für eine höhere Absatzmenge im Gas: Weil die Wintermonate insgesamt nicht so warm ausfielen wie im Vorjahr, haben wir 47 Gigawattstunden mehr Gas abgesetzt.

Das Wetter schlägt sich traditionell im Energieverbrauch nieder. Weil der Winter 2020/21 besonders kühl war, haben unsere Kundinnen und Kunden deutlich mehr Gas zum Heizen benötigt. Damit steigt die Absatzmenge der GSW in diesem Geschäftsfeld deutlich an. Der Gasabsatz betrug insgesamt 563,5 Gigawattstunden und lag damit um 47 Gigawattstunden über dem Wert des Vorjahres. Witterungsbedingt stieg zudem der Wärmeabsatz an: um 9,2 Gigawattstunden auf 58,9 Gigawattstunden.

Ob besonders kalter oder milder Winter: Damit die Kunden im Versorgungsgebiet sicher und zuverlässig mit Energie versorgt werden, investieren wir regelmäßig in die Erneuerung, Erweiterung und Stabilisierung des Gasverteilungsnetzes. 2021 lag die Investitionssumme bei rund 2,5 Millionen Euro.

Auf unserer Internetseite gibt's alle Informationen zu unseren Erdgas-Tarifen